Mit dem Balkan Express ins Kosovo.

Teil 2.

Im Kosovo. Rückfahrt nach Augsburg, via Beograd und Budapest.

 

Am 24.08.2009 steht unser Sonderzug bestehend aus 2 ex SJ Personenwagen, sowie einem Gepäckwagen in Kosovo Polje bereit. Unsere Zuglok Richtung Süden war Lok 008, ex Di 3 643, die hier gerade 2 ex SJ Y1 Triebwagen im Einsatz im Kosovo passiert Lok 005, ex Di 3 619 hat mit Zug 4100 aus Hani Elezit Kosovo Polje erreicht. Lok 005 und Lok 006 in Kosovo Polje am 24.08.2009 In Lypian wurde der erste Fotohalt eingelegt. In Fushlot posierte der Sonderzug an einer Ruine am Bahnübergang.
Fotohalt in Bablak Bablak. Lok 008 wurde im Frühjahr 2009 neu lackiert Kurz vor Gurëz erregte der Sonderzug bei der lokalen Bevölkerung Interesse Einfahrt Gurëz. Leider ist das Flügelsignal nicht mehr in Betrieb. Lok 007, ex Di 3 641 kreuzt den Sonderzug in Gurez. Zug 4102 aus Hani Elezit besteht aus nur einem ex SJ Wagen. Leider ist Lok 006 im Moment nicht betriebsbereit. Ihr fehlt der Hauptgenerator, der seit Monaten in Serbien in Reparatur ist. Am Zugschluss lief sie als Wagenlok mit
Kurz vor Hani Elezit Grenzbahnhof Hani Elezit. Bis hierher bringen Mazedonische Kennedys der Reihe 661 die IC aus Skopje Zwischen Hani Elezit und Gurëz Zwischen Hani Elezit und Gurëz In Gurëz begegnete uns Lok 005 mit dem südwärts fahrenden 4103 Ausgeschlachtete Loks in Kosovo Polje am BW
 661 254 als Ersatzteilspender in Kosovo Polje. Gut zu erkennen unter der Haube die Reste ihres 16-567C Kosovo Railways Lok 002, ex JZ 661 132 in Kosovo Polje Kosovo Polje. Lok 008 rangiert Lok 006 ins BW. Kosovo Polje. Lok 008 rangiert Lok 006 ins BW. Lok 007, ex Di 3 641 rangiert den Pakwagen von unserem Fotosonderzug weg. In Bardh gab's eine Überholung von Zug 761 nach Siperant, bestehend aus zwei Y1 Triebwagen.
Bardh, 24.08.2009 Zwischen Drenas und Bardh Zwischen Drenas und Bardh In Drenas stand Lok 003, ex JZ 661 228 mit einem Leerzug In Kline war Wendepunkt für unseren Sonderzug... ... mit Lok 007.
Lok 005 am 25.08.2009 mit unserem Sonderzug in Kosovo Polje. In Mitrovica war für unseren Sonderzug der Kosovo Railways Endstation. Mit dem Bus mussten wir die unsichbare Grenze im Kosovo nach Zvecan passieren Stellwerk in Lypian. Modern für den Bahnhofsbereich. Einen Streckenblock gibt es nicht. Zugmeldungen werden per Funk gemacht! Schild an der Lok 008 Schild an der Lok 006 Aufgeklebtes Lokschild der 008, ex 3 643
In Zvecan wartete unser Sonderzug mit MY 1125, der von ZS 661 121 vorgespannt wurde In Brvenik kam uns ein Personenzug der ZS mit Lok 661 124 entgegen Brvenik In Rasak gab es einen weiteren Fotostop an den Flügelsignalen Ausfahrt Bahnhof Rasak. Typischer Unterwegsbahnhof mit der obligatorischen SAT Antenne!
Fotostop in Kraljevo 661 121 vor MY 1125 In Kraljevo wartete die Kennedy 661 109 mit einem Güterzug auf Ausfahrt Lokale Rangierlok 641 330 mit fotografierendem Lokführer in Kraljevo In Lapovo verliess und die 661 121 An ihre Stelle kam eine E Lok der Reihe 444
Letztes Bild in Serbien. 444-008 vor unserem Balkan Express Mit etwa drei Stunden Verspätung erreichte unser Sonderzug gegen 2.30 Uhr am 26.08.2009 Budapest Nyugati  Nach einer sehr kurzen Nacht steht MY 1125 am 26.08.2009 in Budapest Nyugati bereit die letzte Etappe Richtung Augsburg anzugehen Letzter Fotostop war in Österreich... ..im Bahnhof Melk. Melk, Österreich

Zu Teil 1 des Balkan Express.

© Armand Schmit 2009